Malen lernt man durch Malen
„Leider hatte ich nie eine akademische Ausbildung im Malen, habe auch nie Malkurse und Workshops dazu besucht. Malen war für mich immer ein Hobby. Natürlich habe ich mich immer wieder an entsprechender Sach- und Anleitungsliteratur orientiert, und ab und zu auch mal bei den großen Meistern der Malkunst nachgeschaut,wie etwa ein vanGogh oder ein Monet etwas gemalt hat. Aber im übrigen war ‚learning by doing‘ die Devise, der ich gefolgt bin, lernen, indem man’s macht, oder einfacher gesagt, der alten Weisheit nach: Malen lernt man durch Malen!“
„Immer, wenn mich ein Motiv, anspricht, mich tief berührt, ja, sozusagen anspringt, dann bekomme ich Lust, es zu malen, es mit Farben und Formen zu gestalten und festzuhalten. Dabei ist es faszinierend zu sehen, welch strahlende Leuchtkraft die Farben, die man ,in Wasser gelöst, mit dem Pinsel oder, in trockener Kreide enthalten, mit demFinger in Formen und Flächen auf dem Malgrund hinterlassen kann.“
„So habe ich immer mit Lust und Liebe gemalt, und immer, wenn mir ein Bild gelungen ist, war es ein strahlender Tag, war es wie ein Sieg!“
Video
Presseartikel